Der erste Dreifachsieger aus dem Klöntal

Posted By admin on Dec 24, 2018 | 0 comments

Der Eidgenosse Rychen Roger hat es als Erster geschafft, als Schwinger dreimal alle sechs Gänge zu gewinnen.Image result for Rychen Rocher

Im Klöntalersee hat man mit Stolz das 50. Jubiläum des Bergschwinget ausgetragen. Die Gäste konnten das Volksfest unter wolkenfreiem Himmel geniessen, da es sogar so heiss wurde, dass das Bier im Festzelt knapp wurde. Für die musikalische Unterhaltung sorgten das Alpentrio “Mürtschen” und die Gruppe “Balmhöckler”.

In der Geschichte des beliebten Wettbewerbs gewannen in den letzten 49 Jahren 51 Kämpfer den begehrten Kranz. Acht davon schafften es sogar zweimal auf die Siegerliste im Klöntal. 2014 und 2017 schaffte es Rychen Rocher, das Podium zu besteigen.

Er war es auch, der auf dem diesjährigen Wettbewerb die Konkurrenz dominierte. In sehr kurzer Gangdauer zwang er seine Gegner auf die Holzspäne. Keiner seiner Konkurrenten konnte ihn ernsthaft in Bedrängnis bringen, auch wenn sich noch kurzfristig der Eidgenosse Oertig Dominik angemeldet hatte. Im Auftakt besiegte Rychen seinen Eidgenossen mit Kurz.

Selbst im Schlussgang benötigte der Glarner nur eine Minute um den 44-jährigen Burkhalter Stefan mit einem Kurz zu schlagen. Damit musste sich Burkhalter zweimal von dem neuen Meister schlagen lassen, schon im Auftakt wurde er sehr schnell bezwungen. Er konnte sich aber mit drei Maximalnoten und einem vierten Sieg wieder nach vorne kämpfen, um sich dann im Endgang wieder schlagen zu lassen.

Zum 50. Jubiläum des Klöntalschwinget wurden alle bisherigen Präsidenten und die Sieger aus allen Wettbewerben seit 1970 in den Festsaal der Nordostschweizerischen Kraftwerke zu einem Jubiläumsapero eingeladen. Der aktuelle Präsident ehrte dann später auf dem Festplatz alle Schwingerkönige der letzten 49. Jahre und bedankte sich bei den bisherigen Präsidenten für ihre Arbeit. Besonders geehrt wurde der Urner Schwinger Arnold Josef, der das Bergschwinget 1971 gewann.

Die Besucher konnten sich auf dem Bergschwinget Klöntalersee an einem sehr interessanten und sportlich hochwertigen Wettbewerb erfreuen, der von perfekten Wetter begleitet wurde.

Submit a Comment