Der Siegermuni gibt der Wirtschaftsmesse Uri die Ehre

Posted By admin on Feb 4, 2019 | 0 comments

Der Wirtschafts- und Erlebnismesse Uri 18 wird die Ehre zuteil, den Siegermuni für das Innerschweizer Schwingerfest in Flüelen zu beherbergen, das 2019 ausgetragen wird.

Das Motto der diesjährigen Wirtschafts- und Erlebnismesse in Urn lautet: „Die Uri 18 bringt den Stier zum Fliegen.“ Für den Innerschweizer Schwingerverband war das der perfekte Anlass, um die Messe mit dem Uristier persönlich zu besuchen.Image result for Die Uri 18 bringt den Stier zum Fliegen

Am zweiten Ausstellungstag präsentiert der Schwingklub Flüelen den Siegespreis für den Wettbewerb im nächsten Jahr. Auf der Allmend in Flüelen findet das 113. Innerschweizer Schwing- und Alpfest statt, auf dem 192 der besten Schwinger aus der Schweiz um den Hauptpreis kämpfen werden. Mitglieder aus allen Verbänden werden im Sägemehl ihre Kräfte messen und dem Publikum ein interessantes Schauspiel darbieten.

Auf der Messe wird die Munitaufe durchgeführt, bei der der Stier eine Gotte und einen Götti erhält. Der OK-Präsident Franzsepp Bobby Arnold wird einige Details über den bevorstehenden Wettbewerb ankündigen und dann die Künstler vorstellen, die die Besucher musikalisch unterhalten werden. Dazu gehören unter anderem die Ländlerkapelle Gitschä-Grüäss aus Seedorf und die Flüeler Sängerknaben.

Die Wettbewerbe im kommenden Jahr wurden grossartig vorbereitet. Es wird eine Arena für mehr als 8.500 Zuschauer gebaut, direkt an dem Unrnersee, mit einem imposanten Ausblick auf die Bergkulisse. Die Veranstalter rechnen mit mehr als 10.000 Besuchern, dafür wurde ein Rahmenprogramm entwickelt, das schon am Freitag für viel Unterhaltung sorgt. Über 1.000 Helfer stehen bereit, um die ganze Organisation zu übernehmen.

Bis das Sägemehl in der Arena in Flüelen eingeweiht werden kann, dauert es noch etwas. Bis dahin kann sich der imposante Lebendpreis noch ausruhen, der jetzt schon über eine Tonne wiegt. Gestiftet wurde er von der Urner Kantonalbank, die auch einer der wichtigsten Sponsoren der Innerschweizer Schwing- und Älplerfeste 2019 ist.

Bis dahin können interessante Besucher am Freitag, dem 7. September die Munitaufe besuchen, die in Eyschachen auf der Uri 18 stattfindet.

Submit a Comment